Maßarbeit – offline wie online

Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für den Erfolg Ihrer Apollo 13 Mission! Darum wird die Simulation bereits im Vorfeld auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten. Abhängig von Ihrer Agenda, Ihren Lernzielen und zu vermittelnden Kernbotschaften sind so ganz unterschiedliche Formate möglich.

Möglich sind ein-, eineinhalb- und zweitägige Veranstaltungen, Einzel- und Großgruppenkonzepte und auch terminlich flexible Online-Varianten. So können mit Apollo 13 (auch außerhalb der IT) kreative und höchst wirksame Trainingskonzepte umgesetzt werden, z.B.:

  • Bewusstsein und Sensibilisierung für neue Arbeitsweisen und Organisationsformen (z.B. ITSM nach ITIL).
  • Prozess-Assessment und -Optimierung von eigenen Service-Prozessen.
  • Teamarbeit und Kommunikation verbessern, Teamfähigkeiten stärken, Softskills und Arbeitskultur entwickeln.
  • Online-Zusammenarbeit von Teams verbessern.
  • Lerntransfer und Umsetzung in die eigene Praxis, z.B. nach einer ITIL-Schulung.
  • Großgruppenveranstaltungen, z.B. als Programm-Kickoff, Awareness für eine neue Strategie, Struktur oder Kultur.

Spezifische Kernbotschaften steigern die Wirkung der Simulation um das 8-fache

  • Vor: Auf Basis Ihrer Lernziele legen wir gemeinsam die spezifischen Kernbotschaften fest, die im Seminar vermittelt werden sollen.
  • Während: Die unterschiedlichen Spielrunden basieren auf interaktivem Lernen. So werden die Kernbotschaften jedem einzelnen Teilnehmer einprägsam vermittelt.
  • Nach: Die Bewertung des Trainingserfolgs messen wir nicht durch ausgefüllte Feedbackbögen sondern durch das, was die Teilnehmer tatsächlich in der Praxis umsetzen.

Warum wollen Sie Apollo 13 einsetzen? Wo wollen Sie hin mit Ihrem Team? Welche Kernbotschaften wollen Sie vermitteln? Was soll danach anders sein? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und besprechen wir Ihr Trainingskonzept!

Apollo 13 per Lehrplan

Für Hochschulen bieten wir je nach zur Verfügung stehender (Vorlesungs-) Zeit auch eine verkürzte Simulation zu an. Hierfür gibt es spezielle Konditionen, da der Hersteller für diesen Kundenkreis reduzierte Lizenzgebühren fakturiert. Die Teilnehmerzahl liegt wie bei der „normalen“ Simulation ebenfalls bei 9 bis 14 Personen. Studierende bekommen so die Chance, theoretisch erlerntes Wissen über IT Service Management/ITIL praktisch anzuwenden und damit zu vertiefen.