Der Experte

Lothar Buhl zählt zu Deutschlands führenden Experten im Bereich IT Service Management und wurde als einer der ersten hierzulande als Apollo 13 Trainer zertifiziert. Unter seiner Leitung haben die Teilnehmer von mehr als hundert Simulationen die Apollo 13 Mission erfolgreich absolviert.

 

Kernkompetenzen

  • Coaching von Projekten zu IT Service Management
  • Einsatz von Simulationen im Projekt – insbesondere „Apollo13 – An ITSM case experience™“
  • Aufbau von Servicemodellen/ Servicekatalogen
  • Reifegradbestimmung von IT Service Management-Prozessen

Zertifikate

  • ITIL® 4 Managing Professional
  • ITIL® V3 Expert
  • Certified ISO 20000 Consultant (itSMF UK)
  • Trainer für ITIL® (Foundation bis Expert)
  • Akkreditierter Trainer für ISO 20000 (Foundation, Professional und Manager Level)
  • Akkreditierter BS15000 (ISO/IEC 20000) Berater & interner Auditor
  • Manager’s Certificate in IT Service Management (ITIL® V2 Service Manager)
  • PRINCE2™ Registered Practitioner
  • Akkreditierter Trainer für „Apollo 13 – An ITSM case experience™“ und „The Challenge of Egypt™“

Publikationen

  • Nicht nur für die „Oberen Zehntausend“ – Nutzen von ITIL® für das KMU, LANline, 2006/06
  • IT Service Management im Gesundheitswesen, Krankenhaus-Umschau spezial IT, 2007/04
  • „PRINCE2™ – Projects in Controlled Environments“ in: „Projekte erfolgreich managen“ – Loseblattsammlung der TÜV Media GmbH, 2008/02
  • Lead Auditor für die deutsche Übersetzung des Buches „Projektmanagement auf der Grundlage von PRINCE2“, VanHaren Publishing
  • Co-Autor für das „Lexikon IT-Management“, Symposion Verlag, 2010